Knaller an der Zeitungsfront

Saturday, November 04, 2006

Wochenrückblick /SZ)

Nach der Arbeit/SZ, Marcus Jauer

1. Szene
Gerhard Schröder kommt von der Arbeit nach Hause. Es ist schon spät, aber seine Frau hat mit dem Essen gewartet. Es gibt Schnitzel. Schröder legt sein Kinn in die Flurgarderobe, geht in die Küche, gibt der Frau einen Kuss und setzt sich.
FRAU: Wie war dein Tag?
SCHRÖDER: War gut.
FRAU: Was hast du gemacht?
S: Hatte ne Lesung
FRAU: Wie war´s?
S: War gut.
FRAU: Waren viele Leute da?
S: Doch doch.
F:Haben sie auch was gefragt?
S: Das Übliche.

2. SzeneKim Jong Ill kommt von der Arbeit nach Hause. Es ist spät, aber seine Frau hat mit dem Essen gewartet. Es gibt Kimchi. Kim hängt seine Uniform in die Flurgarderobe, geht in die Küche, gibt seiner Frau einen Kuss und setzt sich.
FRAU: Wie war deinTag?
KIM: Ganz gut.
FRAU: Was hast du gemacht?
K: So´n kleinen Test.
FRAU: Was hast du denn getestet?
K: Nichts wichtiges.
FRAU: Hat es wenigstens funktioniert?
K: jaja, denk schon.

3. Szene
Ein polnischer ZÖLLNER kommt von der Arbeit nach Hause. Es ist spät, seine Frau hat mit dem Essen gewartet. Es gibt Bigos. Der Zöllner legt seine Waffe in die Flurgarderobe, geht in die Küche, gibt der Frau einen Kuss und setzt sich.
FRAU: Wie war dein Tag?
ZÖLLNER: Wie immer.
FRAU: Was hast du gemacht?
Z: Deutschen Ausflugsdampfer kontrolliert, draußen auf der ostsee.
FRAU: Wonach hast du gesucht?
Z: Zigaretten, Schnaps.
FRAU: Und war was Besonderes?
Z: Eigentlich nicht.

4. Szene
Günter Verheugen kommt von der Arbeit nach Hause. Es ist spät, aber seine Frau hat mit dem Essen gewartet. Es gibt Salat. Verheugen stellt eine Akte in die Flurgarderobe, geht in die Küche, gibt seiner Frau einen Kuss und setzt sich.
FRAU: Wie war dein Tag?
VERHEUGEN: Ging so.
FRAU: Was hast du gemacht?
V: Ich war in Klaipeda.
FRAU: Wo liwgt das?
V: In Litauen.
FRAU: Was war da?
V: Verbahndlungen.
FRAU: Schöne Stadt, diesesa Klaipeda?
V: Ja, ´ganz schön.

5. Szene
René Hiepen kommt von der Arbeit nach Hause. Es ist spät, aber seine Frau hat mit dem Essen gewartet. Es gibt Bratwurst. Hiepen legt sein ZFD-Mikrofon in die Flurgarderobe, geht in die Küche, gibt der Frau einen Kuss und setzt sich.
FRAU: Wie war dein Tag?
HIEPEN: In Ordnung.
FRAU: Was hast du gemacht?
H: Hab moderiert.
FRAU: Was denn?
H: Betreibsfeier bei Porsche.
FRAU: War lustig?
H: Wie man´s nimmt.

6. Szene
Jan Ullrich kommt von der Arbeit nach Hause. Es ist spät, seine Frau hat mit dem Essen gewartet. Es gibt Spaghetti Bolognsese. Ullrich lehnt sei Rad an die Flurgarderobe, geht in die Küche, gibt seiner Frau einen Kuss und setzt sich.
FRAU: Wie war dein Tag?
ULLRICH: War tipptopp.
FRAU: Was hast du gemacht?
U: Trainiert.
FRAU: Was iss´n das für´n Pflaster da??
U: Wo?
FRAU:An deinem Arm.
U: Das ist nichts weiter.

7. Szene
Ein Bundeswehrsoldat kommt in Afghanistan ins Lager zurück. Er parkt seinen Jeep vopm Typ Wolf auf dem Appellplatz, seine Kameraden steigen aus, er geht in das Stabsgebäude und ruft über Satellitentelefon seine Frau in deuschlanbd an.
FRAU: Wie war dein Tag?
SOLDAT: So lala.
FRAU: Was hast du gemacht?
S: Bisschen patroulliert.
FRAU: Wo denn?
S: Kabul und Umgebung.

SZ, 4.5./11.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home