Knaller an der Zeitungsfront

Friday, November 17, 2006

William hat Spaß (fr)

William hat Spaß
Ein Video für Oma geht um die Welt
VON HANNES GAMILLSCHEG

Lachnummer

Ist ja auch lustig, so eine Mikrowelle. Sagt "Pling", und dann ist das Essen fertig. Der kleine William jedenfalls saß in der Küche daheim im schwedischen Nyköping und konnte sich gar nicht mehr einkriegen vor lauter Lachen. "Pling", und er gluckste und prustete, bis Papa Kjell-Åke die Videokamera holte und den fröhlichen Sprössling auf Film bannte. Oma, die 500 Kilometer weiter nördlich in Örnsköldsvik wohnt, sollte auch ihre Freude am Herzchen haben.

Doch weil so ein als Mail versandter Videoclip viel Speicherplatz beansprucht, legte Kjell-Åke Andersson seine Aufnahme auf die Gratis-Website YouTube und schickte seiner Schwiegermutter den zugehörigen Link, damit sie ihren Enkel selbst herunterladen und an ihm Spaß haben konnte. Er ahnte nicht, welche Welle er damit auslöste. Rund fünf Millionen Mal ist das lachende Baby dort seither abgerufen worden, nicht nur in Örnsköldsvik, sondern rund um den Erdball, denn was bei YouTube liegt, kann jeder angucken. In den USA ging der Clip dank dem populären Fernsehprogramm "Inside Edition" von Küste zu Küste, und in Schweden heißt es jetzt stolz, man habe "die ganze Welt angesteckt" mit Williams Lachen.

Der Einjährige ist unwiderstehlich, wie er da sitzt im weißen Pyjama, das blaue Plastiklätzchen um, und lacht. "Pling", sagt Papa, ein neuer Lachanfall folgt, "pling" und "hahaha", eine Minute und 40 Sekunden lang. Schön ist auch zu hören, wie der Vater beim Filmen mitkichern muss. Mehr als 30 000 Seher haben den Streifen als "Favorit" gespeichert, Teenager laden ihn als Klingelton auf ihr Handy, andere brennen ihn auf CD."

Recht unwirklich" fühle sich das weltweite Echo auf ihr Söhnchen an, sagt seine Mutter Pernilla Nilsson, denn nun kommt das Fernsehen, rufen Journalisten an, sind ihre Mailbox und ihr Anrufbeantworter voll von Leuten, die mitteilen wollen, wie gut ihnen Williams Lachen tat. "Hätten wir gewusst, was das mit sich bringt, hätten wir es wohl nicht getan", sagt sie, und Kjell-Åke stimmt ein: "Dann hätten wir Oma das Video direkt geschickt." Wäre schade gewesen.

www.youtube.com/watch?v=5P6UU6m3cqk

0 Comments:

Post a Comment

<< Home