Knaller an der Zeitungsfront

Thursday, February 28, 2008

Sandra Grether hat Angst vor Konzertkritiken (Berliner Zeitung)

SHORTCUTS
Sandra Grether hat Angst vor Konzertkritiken
Jens Balzer

Neulich beim Popredakteur zu Hause. Es ist Abend, die Kinder sind schon im Bett, die Erwachsenen haben sich gerade ein vollständig veganes Tofuhacksteak in die Pfanne gehauen und eine Flasche frischen Weißburgunder von der Nahe entkorkt. Da klingelt plötzlich das Telefon. "Klingeling!" - "Balzer." - "Ja, hallo Jens, hier ist die Sandra Grether, ich hab deine Nummer von der Elke." - "Elke? Welche Elke?" - "Es geht darum, du weißt doch, ich hab mit meiner Schwester Kerstin eine neue Band, Jens Friebe macht da auch mit, der spielt Bass, wir heißen Doctorella." - "Ja." - "Und am Sonntag treten wir im Bang Bang Club auf." - "Ja, ich ." - "Und da hat mir der Ran Huber von Am Start, unser Veranstalter, erzählt, dass du da auch jemanden hinschicken willst, wegen einem Konzertbericht." - "Genau, da soll eine Kollegin ." - "Du, das ist total lieb von dir, und wir freuen uns da auch total drüber, aber weißt du, für uns ist das echt noch so ein Testkonzert, wir spielen ja zum ersten Mal mit der Band in Berlin, und da fänden wir das besser, wenn es noch keine Presseberichte geben würde, weißt du." - "Ach." - "Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich an." - "Allerdings." - "Die Kollegin kann ja gerne kommen, das ist überhaupt kein Problem, auch mit der Gästeliste, nur dass die was schreibt, das wollen wir nicht so." - "Weil ihr noch zu schlecht seid, oder warum?" - "Nein, schlecht sind wir überhaupt, nein nein, wir sind total gut, eine echte Super-Band. Aber wir sind eben noch in der Testphase. Das verstehst du doch, oder?" - "Also ." - "Ihr könnt dann ja beim nächsten Mal kommen und was drüber schreiben." - "Wenn die Testphase abgeschlossen ist." - "Ja, genau, hihihi." - Plötzlich ist nur noch das Besetzt-Zeichen zu hören; der Popredakteur nutzt die Gelegenheit, um zur Bratpfanne zu eilen, wo er das bereits leicht angebrannte Tofuhacksteak wendet und mit ein wenig Olivenöl beträufelt. Das Telefon klingelt erneut. "Klingeling." - "Balzer." - "Ja, hallo Jens, hier ist noch mal die Sandra Grether, ich bin eben aus Versehen auf den Aus-Knopf gekommen." - "Oh." - "Also, ich wollte noch mal sagen, wegen dem Konzert ." - "Ich hab schon verstanden: Ihr wollt nicht, dass da jemand was drüber schreibt, weil ihr noch in der Testphase seid." - "Ja, hihihi." - "Schade, denn die Leser der Berliner Zeitung interessieren sich sicher brennend für Doctorella." - "Ich hoffe, du kommst jetzt nicht in Schwierigkeiten deswegen." - "Unser Chefredakteur ist bestimmt sauer." - "Oh." - Ach, weißt du was, ich werde stattdessen einfach einen Konzertbericht von den Smashing Pumpkins bringen." - "Ja, Smashing Pumpkins, hihihi." - "Auch eine total gute Band." - "Wir sind ja auch total gut." - "Aber eben noch in der Testphase." - "Genau, das verstehst du doch." - "Sandra, vielen Dank für Deinen Anruf." - "Ja, danke Jens, tschüss dann."
Berliner Zeitung, 27.02.2008

0 Comments:

Post a Comment

<< Home